Besucher

01764010

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Der bewegte Himmel - Messierseminar 2019

Das war wieder ein gelungenes Seminar

Auch dieses Jahr fand wieder das astronomische Seminar in Kalbach-Sparhof/Hessen statt.

Am Donnerstag Abend war leider bewölkter Himmel, dafür konnten wir am Freitag beobachten. Das Seeing war gut, die Transparenz allerdings etwas getrübt durch duchziehende Schleierwolken.

 

 

Hier ein Timelapse-Video mit 120 Frames a 30s. Man kann die Lichtverschmutzung durch Frankfurt und Fulda gut erkennen.

Weiterhin habe ich noch ein paar Sternfeldaufnahmen nur mit dem Smartphone auf Stativ gemacht: Huawei P20 Lite je 8s bei ISO800:

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 07. Juni 2020 um 13:48 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

04:0211:1218:23
Jena, D (time in UTC)
Mond am 23.04.2024
Vollmond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler