Besucher

01112764

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Celestron CAM

eine mittelschwere Reise-Goto-Montierung   -   befindet sich nicht mehr in meinem Besitz, wie auch die EQ6 nicht

Die CAM ist sehr gut für die Mitnahme auf Reisen geeignet, da ich nicht immer die EQ6 samt Zubehör 4 Etagen schleppen will. Außerdem nimmt die CAM wesentlich weniger Platz im Auto ein und ist sehr gut transportabel.

Bild © Astroshop.de

 

 

 

Nach nun doch vielen Jahren unermüdlichen Rackerns der Monti mit alter Firmware (HC: 4.10 und MC: 5.07), habe ich mich entschlossen, diese Firmware endlich einmal auf den aktuellen Stand zu bringen. Das klappte dann nach einigen Versuchen auch ganz gut. Jetzt ist die neueste Firmware drauf (HC: 4.21 und MC: 5.20) und ich kann die neuen Funktionen nutzen. Besonders die Anpassung der Goto-Geschwindigkeit ist von großem Nutzen. Jetzt kann ich auch wieder auf dem Balkon mit der CAM arbeiten, ohne die Nachhbarn aus dem Schlaf zu reißen.

Am besten finde ich aber, dass man mit der neuen Firmware in der Lage ist, den Beobachtungsstandort selbst zu definieren. Mit der alten Firmware  war man auf wenige Beobachtungsstandorte beschränkt. Da die Montierung oft mit auf Reisen geht, ist das schon von großem Voerteil für ein möglichst präzises Goto.

 

Die CAM arbeit sehr zuverlässig. Bei entsprechend guter Einnordung läuft sie absolut rund und über die ganze Nacht werden die Objekte immer fast perfekt per Goto angefahren.

Mit Autoguiding sind somit sehr lange Belichtungszeiten bei moderaten Brennweiten bis ca. 600mm machbar. 30min sollten da kein Problem sein. Allerdings habe ich bei den ersten Aufnahmen mit bis zu 10min gearbeitet. Die unten stehenden Aufnahmen sind mit dem Quadruplet 65/420 entstanden. Guiding per MGEN am 9x50 Sucher. (siehe hier)

 
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 30. Januar 2020 um 22:32 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:4311:2018:55
Jena, D (time in UTC)
Mond am 03.08.2020
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 by Frank Köhler