Besucher

01398711

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Mondfinsternis 15.06.2011
15. Juni 2011

Leider hatte ich diesmal nicht so viel Glück mit dem Wetter. Während der gesamten Totalitäsphase war der Himmel wolkenverhangen und es gab zwischenzeitlich starke Regenschauer. Dann ca. 20min nach Totalitätsende zeigte sich der Mond etwas versteckt hinter den Wolken. So konnte ich ein paar Bilder machen, die auch schön den Wetterzustand verdeutlichen. Die partiellen Phasen sind trotz der Widrigkeiten noch zu erkennen, so dass es kein totaler Reinfall war. Hier ein kleines Video (580k) bestehend aus 99 Einzelaufnahmen.

Hier eine kleine Bildzusammenstellung des Finsternisverlaufes.

(Technik: Canon EOS 1000Da am Quadruplet 65/420 auf motorisierter EQ3, Belichtungszeiten zwischen 1/3s bis 10s bei ISO 400)

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 14. Dezember 2011 um 00:42 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

05:4710:5816:08
Jena, D (time in UTC)
Mond am 21.10.2021
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler