Besucher

01299286

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

EQ 3-2

die ultimative Reisemontierung - mit Autoguideranschluss

Die EQ 3-2 habe ich mir für Flugreisen zugelegt. Sie löste meine EQ1 ab, die mir viele Jahre gute Dienste geleistet hat, aber nicht autoguidingfähig war.

Allerdings habe ich sie mittlerweile verkauft.

 

Sie trägt meinen kleinen Quadruplet APO 65/420 + 9x50 Sucher + MGEN-Kamerakopf und Canon EOS 1000Da + Filterschublade ohne Probleme. Wackeln tut da nichts bei der Astrofotografie.

Das zugehörige Alustativ ist hinreichend steif. Durch Zusatzklemmen an jedem Stativbein im oberen Bereich bekommt man noch mal etwas mehr Stabilität rein.

Diese parallatkische Montierung ist mit Nachführmotoren in beiden Achsen sowie einem Polsucher ausgerüstet. Damit ist sie schon für Astrofotografie gerüstet. Trotzdem ist diese Monti nach Bedarf noch aufrüstbar.

 

 


Handbox mit Autoguidereingang

Mittlerweile habe ich die Handbox der EQ 3-2 bei Teleskope-Austria.at mit einem Autoguidereingang (ST4-kompatibel) aufüsten lassen. Somit steht mir nun Autoguiding  zur Verfügung. Damit ist sie zwar immer noch keine Profimaschine, aber für mich reicht es allemal. Bei Gelegenheit werde ich vlt. diese Monti aber noch mit dem SkyScan-GoTo-Kit aufrüsten


Mittlerweile ist die Monti schon seit geraumer Zeit mit dem SynScan-GoTo-Kit ausgerüstet:

(Klick auf das Bild für größere Version)

1. Testbild: 4x300s bei ISO 800 mit der Canon EOS 1000Da  (Autoguiding funktioniert :)).



Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 08. April 2021 um 22:27 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

02:5911:1419:29
Jena, D (time in UTC)
Mond am 14.06.2021
Zunehmende Sichel

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler