Besucher

01428432

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Astrourlaub in Serfaus/Tirol 2005
zuletzt geändert 15.08.2005

 

 
Man fährt in die Alpen, um mal gute Astrosicht zu haben und dann ist die meiste Zeit der Himmel mit Wolken verhangen. D.h.14 Tage Tage Wanderurlaub mit wenigen Astroeinlagen.
Die erste klare Nacht habe ich zunächst erst einmal mit meinem 10x50 Zeiss-Fernglas verbracht. Das Abgrasen des Himmels hat einen riesen Spaß gemacht. Die Milchstrasse war unter dem sehr dunklen Serfauser Himmel (schätzungsweise 5,5-6mag) einfach ein Genuss. Das Auffinden der Sternbilder ist da schon etwas schwieriger als unter Großstadthimmel.

Die zweite Klare Nacht (4 Tage später) habe ich meinen TS-Refraktor 102/660 getestet. Zum Einsatz kam nur das TSWA32. Als Richfield-Gerät macht das Scope rein visuell eine Menge Spass. Dafür habe ich es mir auch gekauft. Der visuelle Spaziergang durch die Sommermilchstrasse wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Nach diesen beiden schönen Nächten habe ich natürlich auf weiteres klares Wetter gehofft, um meine Canon EOS350D mal unter dunklem Himmel zu testen, wurde aber dann doch etwas enttäuscht. So blieben mir dann nur wenige Stunden und die meist mit durchziehenden Wolkenschleiern.

Hier nun die wenigen Bilderfolge:


 
 
 
 
 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 14. Dezember 2011 um 00:33 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

07:0111:0515:08
Jena, D (time in UTC)
Mond am 06.12.2021
Zunehmende Sichel

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler