Besucher

01765071

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Komet C/2011 L4 Panstarrs
Freitag, den 12. April 2013 um 22:18 Uhr

Schön war er anzuschauen

Der Komet Panstarrs stand ja ab ca. 12.03.2013 am abendlichen Himmel in Blickrichtung Westen. Am 13.03.2013 sollte der Komet seine größte Helligkeit erreichen. Leider waren an diesem Abend hier in Jena die Bedingungen nicht ganz erstklassig, sodass eine Sichtung im Horizontdunst leider nicht möglich war.

 

Allerdings hatte ich 2 Tage später die Gelegenheit, im Rahmen einer astonomischen Fortbildungsveranstaltung in Kalbach/Sparhof den Kometen erstmals mit Feldstecher auszumachen und anschließend auch noch fotografisch festzuhalten. Anfangs gestaltete sich die Sichtung doch etwas problematisch, da es doch noch relativ hell war. Aber ab ca. 19.15Uhr konnte man den Kometen doch gut im Fernglas erkennen.

Hier die Ergebnisse (Mit Klick auf die Bilder gibts eine etwas größere Version.):




 

Auch im Urlaub kann man ja etwas Astro betreiben - wollte doch die nahe Begegnung des Kometen mit der Andromedagalaxie M31 festhalten. Das habe ich dann am 02.04.2013 getan. Bin dazu extra an den Strand von Kühlungsborn gegangen und habe dort die Vixen Polarie mit Kamera aufgebaut. Der Vorteil am Strand war die Blickrichtung von NW bis NO, so konnte der Komet eigentlich die ganze Nacht beobachtet werden. Lang war es allerdings nicht auszuhalten bei Temperaturen um -3°C. Hatte leider die falschen Schuhe an. Aber zu zwei Ergebnissen hat es dann doch gereicht. (Mit Klick auf die Bilder gibts eine etwas größere Version.)

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 22. Februar 2022 um 00:23 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:5611:1118:28
Jena, D (time in UTC)
Mond am 26.04.2024
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler