Besucher

01398728

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Mondfinsternis vom 25.04.2013

Auch 2% Bedeckung können sich schon bemerkbar machen

Die heutige Mondfinsternis konnte ich in voller Länge genießen. Nebenbei habe ich die Sony Nex 5 an den 90/600er Scopos APO gehängt und per IR-Timer zwischen 21:00 und 23:00Uhr alle 30s eine Aufnahme machen lassen.

 

Leider hatte der Timer Anfangs Probleme, sodass es zu kleinen Sprüngen kommt. Von den eigentlich 240 Auslösungen hat die Kamera nur 219mal ausgelöst. Trotzdem konnte ich ein kleines Video zusammen stellen.
Die Videobarbeitung gestaltete sich äußerst langwierig, da ich händisch erst den Mond in den Einzelframes zentrieren musste. Die Monti war nur auf die Schnelle auf den Balkon geräumt. Giotto hat die Zentrierung leider nicht ganz so gemacht, wie ich es erwartet hatte.

 

 

Aber ich denke, dass das Video den Verlauf der Finsternis doch recht gut wieder gibt.


Anbei noch ein Einzelbild von 22:00Uhr:

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 26. April 2013 um 23:59 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

05:4710:5816:08
Jena, D (time in UTC)
Mond am 21.10.2021
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler