Besucher

01112749

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Star Adventurer
Beitragsseiten
Star Adventurer
Quadruplet 65/420 aufgeschnallt
Alle Seiten

kleine aber feine Reisemonti

Habe mir für meine Reisen noch eine weitere kleine Monti geholt als Ergänzung zur ultra kompakten Vixen Polarie.

Sie bestitzt ebenfalls ein geringes Eigengewicht und läuft auch sehr sauber. Das Einnorden mit dem mitgelieferten Polsucher hat auf Anhieb super geklappt. Eine Justage des Polsuchers war nicht nötig.

Ich habe gleich das Komplett-Set geordert, so kann ich auch mal den kleinen Quadruplet draufschnallen.

Erste Tests verliefen sehr zufrieden stellend (siehe die beiden Bilder weiter unten im Text). Als Stromversorgung habe ich einen 11000mAh-Akku genommen. Der hält eine Weile durch.

 

Technische Daten:

  • leicht - nur 1200g schwer
  • Autoguider-Anschluss für RA
  • Betrieb auf Nord- und Südhalbkugel
  • gut für Timelapse-Aufnahmen geeignet, da auch Geschwindigkeiten mit 6x und 12x zur Verfügung stehen
  • USB-Anschluss für Firmwareupdate oder Spannungsversorgung
  • sehr gute Polhöhen-Wedge
  • optional Polsucherbeleuchtung (sehr sinnvoll)

Weitere Informationen gibt es z.B. hier

 

Als Unterbau dient das superleichte aber absolut steife Carbonstativ (18kg Belastbarkeit). Da kommt es zu keinerlei Verwacklungen.

erste Bilder im Zusammenspiel mit dem Star Adbventurer gemacht:

(Klick auf die Bilder für größere Darstellung)

 



Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 10. Juni 2020 um 00:24 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:4311:2018:55
Jena, D (time in UTC)
Mond am 03.08.2020
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 by Frank Köhler