Besucher

01763069

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Komet C/2014 Q2 (Lovejoy)
Sonntag, den 11. Januar 2015 um 00:00 Uhr

Im Fernglas ein toller Anblick

Am 11.01.2015 gegen 0.30Uhr war wider Erwarten klarer Himmel. Habe zunächst erst einmal mit dem 10x50 Zeiss-Fernglas den Kometen in Augenschein genommen. Das war schon ein schöner Anblick. Selbst mit bloßem Auge war er wenn auch etwas abseits der Lichtglocke ganz gut erkennbar. Fotografisch habe ich dann auch versucht, ihn abzulichten.

 

 

Er hielt sich zum Beobachtungszeitpunkt im Sternbild Stier auf. Hier mal ein "Schnappschuss" vom Fenster meines Esszimmers. Als Technik kam die EOS 1000Da mit Nikkor 2.8/135  auf Skywatcher Star Adventurer zum Einsatz, wobei die Nachführung nur Pi mal Daumen aufgestellt war. Insgesammt wurden 33 Aufnahmen a 30s bei ISO800 verarbeitet. Obwohl hier der Himmel doch aufgehellt ist, kann man den Schweif in Ansätzen erkennen.

Alles dann händisch mit Photoshop zusammengefügt. Man erkennt die fehlerhafte Polausrichtung an der Bildfelddrehung.

 

 

In DSS auf den Kometenkern gestackt sieht das dann so aus.

 

So war die Position am Himmel (Grafik aus Stellarium)



Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 22. Februar 2022 um 00:19 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

04:1011:1318:16
Jena, D (time in UTC)
Mond am 19.04.2024
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler