Besucher

01428968

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Sonnenfinsternis 2015 - Ha-Beobachtungen
Beitragsseiten
Sonnenfinsternis 2015
zeitiger Beginn
Handlochkamera
Photometer
Metallbaukasten-Projektion
Küchensieb-Kamera
Sonne im Weißlicht
Sonne durch Zeiss-Chromfilter
Bestimmung des Sonnendurchmessers
Sonne im Ha-Licht
Alle Seiten

Nun zu meinem eigenen Projekt:   (© F. Köhler)

Ich hatte vor, die Sonne neben den Weißlichaufnahmen mit Zeiss-Chromfilter auch noch im Ha-Licht zu fotografieren währende der Finsternis. Zu diesem Zweck habe ich einen einfachen Achromaten günstig in der Bucht 'erbeutet'. Leider kam dieser erst zwei Tage vor der Finsternis an. Ich musste den Tubus kürzen und den 1,25" Auszug gegen einen 2" Auszug tauschen. Der passte nicht direkt, es war eine Menge an Feil- und Scheifarbeit angesagt. Des weiteren musste ich noch eine Halterung für den C-ERF basteln, damit ich die UV/IR-Strahlung aus den Tubus fern halten konnte. Alles in allem sind die beiden Tage bis zur Finsternis drauf gegangen und ich konnte die Technik nicht testen. Das war eher suboptimal. Am Finsternistag habe ich dann einen ersten Versuch unternehmen können.

Das Ergebnis ist abbildungstechnisch eher unter 'Versuch nur teilweise gelungen' zu verbuchen. Für zukünftige Ha-Beobachtungen muss ich das System noch stark optimieren.

 

Hier nun 4 Aufnahmen, die leider eigentlich nicht unbedingt vorzeigenswert sind:

      

      


 

 



Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 13. Juni 2021 um 00:00 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

07:0211:0515:08
Jena, D (time in UTC)
Mond am 07.12.2021
Zunehmende Sichel

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler