Besucher

01394053

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Sonnenfinsternis 2015 - etwas Mathematik - scheinbarer Sonnendurchmesser
Beitragsseiten
Sonnenfinsternis 2015
zeitiger Beginn
Handlochkamera
Photometer
Metallbaukasten-Projektion
Küchensieb-Kamera
Sonne im Weißlicht
Sonne durch Zeiss-Chromfilter
Bestimmung des Sonnendurchmessers
Sonne im Ha-Licht
Alle Seiten

 

Ein Teilexperiment sollte die Bestimmung des scheinbaren Sonnendurchmessers sein. Dazu hatte Bruno extra eine Spiegelkachel mit Papierlöchern 'beklebt' und versucht durch die Reflexion des Sonnenbildes die Finsternis sichtbar zu machen. Nach einigem Probieren ist das auch gelungen.

Bei dem kurzen Abstand und den großen 'Löchern' gab es nur die Reflexion der eckigen Ausschnitte. Nach Vergrößerung des Abstandes ergaben sich schon erkennbare Abbildungen der Sofi - zunächst noch 6fach.

 

Dann bei etwa 25m Abstand und dem Abdecken von 5 'Löchern' und Verkleinerung des 6. Loches ergab sich ein schönes Bild der Sofi auf der provisorischen Projektionsfläche. Wir haben die Kreisfläche ausgemessen und den Durchmesser mit 22cm bestimmt.

Wenn man nun noch etwas Trigonometrie anwendet, so kommt man auf einen scheinbaren Sonnendurchmesser von etwa 0,5°. Der Versuch war gelungen.



Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 13. Juni 2021 um 00:00 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

05:3810:5916:19
Jena, D (time in UTC)
Mond am 16.10.2021
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler