Besucher

01112749

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Losmandy G11 mit FS2

schwere Montierung - mein neues Arbeitspferd

Lange auf der Suche nun endlich habe ich sie mir gebraucht, aber in tadellosem Zustand zugelegt. Sie soll mein neues Arbeitspferd werden und als Unterbau für den 130er APO dienen.

 

 

Ausgestattet ist sie mit:

  • Escape P530 Motoren
  • FS2 Steuerung - 30V Version
  • einen Spacer zum Aufsatzverlängerung für Stative
  • neuen SKF-Kugellagern
  • ST4-Autoguider-Schnittstelle
  • Encoder in beiden Achsen
  • verbesserte GP- und Losmandy-Aufnahme

Einen Adapter zur Stativaufnahme habe ich mir selbst angefertigt.

 

Fazit:  

Diese Montierung ist im Vergleich zur EQ6 eine totale Verbesserung. Vor allem die FS2 ist super einfach zu bedienen und auch die Anbindung an den PC stellt kein Problem dar.

Allerdings hat man hier schon eine Menge zu schleppen (Monti mit allem Drum und Dran knapp 20kg, Gegengewicht 10kg) - Stativ nicht mit eingerechnet.

Deshalb wird sie überwiegend stationär betrieben.

 

Zum Stand 15.06.2015 fehlt noch First Light, damit auch noch ordentlich eingescheinert werden kann.

Weiterhin soll noch ein Spacer zwischen RA und DEC-Achse kommen, damit ein Anschlagen der DEC-Achse bei Langzeitbelichtungen verhindert wird.

Außerdem fehlt noch der Polsucher, falls die G11 mobil zum Einsatz kommen soll.

 

Stand 09.08.2015:

Alle Ergänzungen wie Polsucher und RA-Spacer sind eingebaut. Die G11 steht sicher auf dem EQ6-Stativ.

Für den mobilen Einsatz muss ich nur noch einen Step-UP-Adapter 12V => 24V im Stromkoffer einbauen.

Dann kann es losgehen.

TS-APO 130/860 + Williams/TMB-Flattener + ALCCD 8L + MGEN auf Losmandy G11 mit FS2-Steuerung auf EQ5/6-Stativ

 

 


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 10. Juni 2020 um 00:20 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:4311:2018:55
Jena, D (time in UTC)
Mond am 03.08.2020
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 by Frank Köhler