Besucher

01398767

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Blutmond am 28.09.2015
Beitragsseiten
Blutmond am 28.09.2015
Selfies
Aufnahmen am kleinen APO
Widefield-Aufnahme
Grüße aus Apolda
Alle Seiten

Eine Finsternis mit Widrigkeiten

Am 28.092015 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Lobdeburgschule Jena mit mir zu ungewöhnlicher Stunde in der Schule. Verabredet hatten wir uns für 3.00Uhr in der Nacht, also kurz vor Beginn der Finsternis. Die Eltern haben dabei ihre Kinder z.T. persönlich vorbei gebracht, da manche doch einen relativ weiten Schulweg haben.

Für die Beobachtung hatte ich einen Telementor auf Celestron CAM und ein 10x50 Fernglas bereit gestellt. Die Einnordung am Polarstern war so gut, dass der Mond die ganze Zeit in der Bildmitte blieb. Die Schülerinnen und Schüler hatten teils ihre Kameras mitgebracht und versuchten sich daran, die Finsternis im Bild festzuhalten. Dabei kamen erstaunlich gute Ergebnisse heraus.

Um es vorweg zu nehmen: wir hatten alle viel Spaß, die Schüler eine informative Beobachtungsnacht. Neben der Beobachtung des 'Blutmondes' haben wir auch noch etwas Orientierung am Sternenhimmel gemacht.

Persönlich hatte ich für die Dokumentation zwei Kameras mitgenommen:

1. eine Nikon V1 mit 2fach-Barlowelement am Quadruplet 65/420 und

2. eine Sony Nex6 an einem 400mm T2-Teleobjektiv

Beide Kombinationen habe ich auf den Skywatcher Star-Adventurer gepackt und diesen möglichst genau eingenordet. Das hat hier nicht ganz so gut geklappt wie beim Telementor. Aber für die Aufnahmen hat es gereicht.



Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 19. August 2020 um 14:15 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

05:4710:5816:08
Jena, D (time in UTC)
Mond am 21.10.2021
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler