Besucher

01763265

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Mond nahe Saturn am 3.2.2007

naher Vorübergang des Mondes an Saturn

Am 03.02.2007 gegen 0.40Uhr gab es eine nahe Begegnung von Mond und Saturn. Da habe ich ein paar Wolkenlücken genutzt, um diese nahe 'Begegnung' der beiden Himmelskörper festzuhalten.


Die Durchsicht war super, immer dann wenn es wolkenfrei war. Aber es herrschte ein grauenhaftes Seeing.

Die Kamera hatte ich komplett auf manuell gestellt und dann bei verschiedenen Einstellungen einfach drauflos geknipst (mit IR-Fernbedienung). Habe keinerlei Filter benutzt. An Bearbeitung der Bilder steckt nicht viel drin.

1. Bild:   nur wenig Tonwertanpassung und Bildverkleinerung, dann leichte Schärfung

2. Bild:   Bildverkleinerung und Unscharfmaske => das verkleinerte Originalbild mit der Unscharfmaskenversion

              kombiniert und leichte Tonwertanpassung.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 22. Februar 2022 um 22:33 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

04:0811:1218:18
Jena, D (time in UTC)
Mond am 20.04.2024
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler