Besucher

01764831

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Rund um die Sony Nex 5 und Nex 6 und A7
Beitragsseiten
Rund um die Sony Nex 5 und Nex 6 und A7
Meine nützlichen Ergänzungen für Nex 5 und Nex 6
Wifi-Steuerung der Nex 6 und A7
Alle Seiten

Wie man die Sony Nex 5 und 6 und A7 gut für Astrofotografie einsetzen kann

Mittlerweile bin ich bei den Kameras fast ausschließlich auf die spiegellosen Kameras der Sony Nex und A7 Reihe umgestiegen. Hierfür sprechen mehrere Gründe:

Zum einen sind die Nex 5 und die Nex 6 derzeit (Stand: Februar 2016) relativ günstig im Netz gebraucht zu bekommen. Desweiteren kann man sie umbauen für mehr Ha-Empfindlichkeit. Ich habe das bisher immer von DSLR ASTROTEC machen lassen. Super Service, schnell und kompetent. Die Sony A7 ist mittlerweile auch für unter 550,00€ zu bekommen und lässt sich ebenso auf Ha umbauen.

Hinzu kommt, dass diese Kameras doch ein relativ gutes Signal-Rauschverhalten haben. Man kann durchaus mit ISO3200 fotografieren und erhält bei Überlagerung von ca. 10 Bildern ein relativ 'glattes' Bild.

Nicht unwesentlich ist die Tatsache, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen DSLR weit weniger wiegen und auch schmaler gebaut sind. Das ist gerade dann von Vorteil, wenn man immer mal wieder Flugreisen unternimmt.

Einzig die Fernsteuerung bzw. die Einstellung von timergesteuerten Aufnahmen ist nicht ganz trivial. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten.


Auf dieser Seite möchte ich ein paar Möglichkeiten auflisten, wie ich mir die Arbeit mit den Sony Nex angenehmer gestaltet habe.

Da ich zwei Modelle der Nex5-Reihe hatte und zwei Kameras der Nex6-Reihe habe, werde ich auf die typischen 'Tuning-Möglichkeiten' für das jeweilige Modell eingehen.

Für beide Modelle gilt:

  • gut für Astro modifizierbar (DSLR ASTROTEC)
  • Klappdisplay
  • Adapter für Teleskope und Fremdobjektive verschiedener Hersteller preiswert erhältlich (ich nutze fast ausschließlich Nikkore und einige M42-Objektive).
  • externe Netzteile zur dauerhaften Stromversorgung im Handel erhältlich
  • auch mit Powerbank zu betreiben, wenn keine Steckdose zur Verfügung steht
  • einfache IR-Fernsteuerungen preiswert erhältlich (hier nervt aber das ständige manuelle Auslösen und auf die Uhr schauen, gerade bei Deepsky anstrengend)

Die Sony Nex 5:

  • ISO 200 bis ISO12800
  • vollständig manuell bedienbar (auch BULB)
  • IR-Empfänger
  • leider keine Kabelsteuerung oder Steuerung per WLAN möglich
  • Fremdakkus machen nach ca. 200 Auslösungen schlapp

Die Sony Nex 6:

  • ISO 100 bis ISO25600
  • vollständig manuell bedienbar (auch BULB)
  • sehr guter elektronischer Sucher neben dem Liveview auf Display (automatische Umschaltung möglich)
  • IR-Empfänger
  • leider keine Kabelsteuerung aber Steuerung per WLAN möglich
  • Fremdakkus machen nach ca. 200 Auslösungen schlapp
  • noch besseres Signal-Rausch-Verhalten als die Nex 5
  • Apps auf die Kamera aufspielbar


Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 07. Juni 2020 um 23:46 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:5811:1118:26
Jena, D (time in UTC)
Mond am 25.04.2024
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler