Besucher

01764640

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Rund um die Sony Nex 5 und Nex 6 und A7 - Tuning für beide Kameratypen
Beitragsseiten
Rund um die Sony Nex 5 und Nex 6 und A7
Meine nützlichen Ergänzungen für Nex 5 und Nex 6
Wifi-Steuerung der Nex 6 und A7
Alle Seiten

 

Für die Nex 5 und die Nex 6 und auch A7 lassen sich diese Dinge einfach bewerkstelligen:

1. Dauerhafte Stromversorgung per Netzadapter oder per Powerbank

  • Für die Nex 5 gibt es auch einen Batteriegriff. Da passen zwei Akkus rein und man kann fast die doppelte Anzahl an Aufnahmen machen. Bei Langzeitbelichtungen gehe ich aber lieber auf Nummer sicher und setze entweder eine Powerbank ein oder einen Netzadapter, so eine Steckdose in der Nähe ist. Allerdings habe ich eine wesentlich preiswertere Variante gefunden.
  • Im Feld ist aber die Powerbank-Variante besser und sie hält mindestens eine ganze Nacht durch - auch wenn es kalt wird. Hierfür benötigt man dann aber noch folgenden DC-Koppler.
  • Update: Wenn oben verlinkte Powerbank mit 9V Ausgang nicht mehr zu bekommen ist, gibt es eine preiswerte Alternative. Damit kann man die Kamera direkt an eine Powerbank mit 5V Ausgängen anschließen.

2. Selbstbau-IR-Dongle um die Kameras per Handy und Timer-App zu steuern

Den passiven IR-Dongle habe ich mir nach der Anleitung auf dieser Seite (bitshift.bplaced.net/de/dslr-remote/hardware/infrarot---passiv.htm) gebaut. Ich musste den Link zur Seite entfernen, da die Ziel-Website wahrscheinlich gehackt wurde.

Mit meinem alten HTC Desire und der App 'DSLR Remote' lassen sich die Sonys (Nex 5 / Nex 6 / A7)  wunderbar steuern.

Da kann ich Belichtungsreihen festlegen und diese dann automatisch ablaufen lassen. Normalerweise hält der Akku des Handys auch bei Minus-Graden ca. 4-5h durch. Wenn ihm die Puste ausgeht, hänge ich eine Powerbank ran.

 

3.  Tablet oder Handy mit IR-Sender

Wenn man ein Tablet mit IR-Sender bestitzt (habe ein Samsung Tab3 10.1), dann kann man auch mit der App 'Camera IR Remote' die Nex 5 und Nex 6 steuern. Das funktioniert auch prima.

 



Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 07. Juni 2020 um 23:46 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:5811:1118:26
Jena, D (time in UTC)
Mond am 25.04.2024
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler