Besucher

01394082

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Rund um die Sony Nex 5 und Nex 6 und A7 - hilfreich bei der Nex 6
Beitragsseiten
Rund um die Sony Nex 5 und Nex 6 und A7
Meine nützlichen Ergänzungen für Nex 5 und Nex 6
Wifi-Steuerung der Nex 6 und A7
Alle Seiten

 

 

Für die Nex 6 und die A7 gibt es alternativ zur Steuerung per Infrarot die Möglichkeit, die eingebaute Wifi-Funktion zu nutzen.

Auf der Kamera sollte aber die neueste Version von SMART Remote Control drauf sein.

 

Dann kann man mit Apps wie PlayMemories Mobile oder qDSLRDashboard die Kamera wunderbar steuern. Ich bevorzuge qDSLRDashboard, da es ein sehr mächtiges Programm ist und fast alle Kameraeinstellungen manipulierbar sind.

Ein großer Vorteil ist hierbei noch, dass man auf einem größeren Tablet-Monitor wesentlich besser fokussieren (teils mit Zoom-Funktion) kann als auf dem kleinen Kameradisplay.

 

Für die Sony A7 gibt es eine feine Steuerung per Kabel- oder Funkauslöser

Mittlerweile bin ich ja auch ins Vollformat-Lager eingestiegen. Habe mir dazu eine gebrauchte Sony A7 günstig ersteigert. Die kann man gebraucht aber in sehr gutem Zustand mit wenigen Auslösungen jetzt schon ab ca. 500€ bekommen.

Da ich die A7 aber im Wesentlichen nur für Astro einsetzen möchte, braucht es halt nicht die A7II mit all ihrem Schnickschnack, der für Astro eh uninteressant ist.

Die Steuerung per IR oder WLAN funktioniert genau wie bei der Nex6. Allerdings gefällt mir die Steuerung über den Timer noch besser. Da kann man genau wie beim alt bekannten Knickohr-Timer schön Belichtungsreihen programmieren. Der verlinkte Timer hat den Vorteil, dass man ihn entweder per Kabel direkt an die A7 anschließen kann oder über das Funkmodul.

 

Bilder folgen noch.



Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 07. Juni 2020 um 23:46 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

05:3810:5916:19
Jena, D (time in UTC)
Mond am 16.10.2021
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler