Besucher

01428971

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Sony Nex 6 Fullspektrum
Beitragsseiten
Sony Nex 6 Fullspektrum
Testaufnahmen
Alle Seiten
WLan-Steuerung per Tablet

Die Sony Nex6 ersetzt die Canon EOS 1000Da. Da bei Flugreisen das geringe Gewicht sehr von Vorteil ist, habe ich mich für den Sytemwechsel entschieden. Hinzu kommt, dass die Nex6 per WLan steuerbar ist. So kann ich mit dem Samsung Galaxy Tab3 die Kamera wunderbar ansteuern, einschließlich Fokuskontrolle.

Durch verschiedene Adapter kann man alle möglichen Fremdobjektive anschließen. Somit kann ich meine guten Nikkore und auch ein paar M42-Festbrennweiten an der Nex6 nutzen.

Des Weiteren sind auch extreme Langzeitbelichtungen möglich - z.B. für Sternspuraufnahmen.

Ich habe mir noch zusätzliches Zubehör zugelegt:

- IR/UV-Cut-Filter für Tageslichtfotografie

- zusäzliche Akkus und ein Netzanschlusskabel

- IR-Fernbedienung und Selbstbau-Timerkabel in  

   Verbindung mit dem HTC Desire

 

Die wichtigsten Daten:

  • spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiven
  • 23,4 x 15,6 mm C-MOS Chip mit 16,1MPix
  • SD/SDHC-Speicherkarte
  • Belichtungszeiten 30s bis 1/4000s und Bulb
  • Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen zuschaltbar
  • ISO 100 bis ISO25600
  • komplett manuell steuerbar
  • Liveview mit 7fach und 14fach Fokussierhilfe bei manuellem Fokus
  • IR-Fernauslösung
  • Selbstauslöser
  • Stativaufnahmeanschluss
  • WLan
  • Apps aufspielbar (z.B. Timelapse)

Mit ISO 3200 erreicht man sehr schöne Ergebnisse, wenn man genügend Aufnahmen macht und diese dann stackt.

Als ich die Nex 6 bekam (günstig in der Bucht ersteigert), habe ich sie sogleich zum Umbau eingeschickt. Dieser Umbau erfolgte auch sehr professionell und innerhalb von nicht einmal 10 Tagen. Jetzt ist sie absolut astrotauglich und auch noch über das sichtbare Spektum hinaus einsetzbar.

Für Tageslichtfotografie ist aber den Einsatz eines IR/UV-Cut-Filters unerlässlich.

siehe Bilder nebenan:

- oberes Bild mit IR/UV-Cut-Filter (Nex5)

- unteres Bild ohne IR/UV-Cut-Filter (Nex5)

So kann ich z.B. mittels 950nm IR-Filter Freihand-aufnahmen machen und das sogar mit einem klasse Livebild. Auch UV-Fotografie ist möglich.

Die Nex6 ist somit genauso gut geeignet wie die Nex5.

 

Das Datenblatt ist hier zu finden.

 



Zuletzt aktualisiert am Montag, den 18. Januar 2021 um 22:10 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

07:0211:0515:08
Jena, D (time in UTC)
Mond am 07.12.2021
Zunehmende Sichel

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler