Besucher

01428973

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

eine kleine Beobachtungsstation
Beitragsseiten
eine kleine Beobachtungsstation
Elektro- und Fundamentarbeiten
Gestrüpparbeiten an der Hütte
Fundamentarbeiten für Steuerzentrale
Fertigstellung des Fundaments der Steuerzentrale
neue 'Aussenhaut'
Alle Seiten

klein aber mein

Nach Jahren des Auf- und Abbauens der Technik auf Balkonien habe ich mich doch entschlossen, eine eigene Beobachtungsstation zu bauen. Nicht nur das einem doch immer relativ viel Zeit 'verloren' geht, man wird ja auch nicht jünger.

Weiterhin ist von meinem Balkon aus kaum noch eine vernünftige Beobachtung möglich, da das Gewerbegebiet immer heller strahlt. Zuerst hatte ich die Überlegung, ein fertiges Gartenhaus aus dem Baumarkt auf- und umzubauen.

Da aber im Garten schon eine rund 50 Jahre alte Laube mit ca. 2m x 2m Innenraum steht, wird diese umgebaut. Aber zunächst heißt es erst einmal => Entrümpeln. Im folgenden werde ich den Werdegang der neuen Gertensternwarte  bebildert beschreiben.

Mai 2016

2016-05-10

So sah die Hütte nach Entrümlelung aus, aber noch mit eingebautem Hochbett.

 

2016_05-10

Nach dem Ausbau des Bettes kann es losgehen mit der Umbauaktion.

 

2016-05-11

Zunächst wollte ich erst einmal die Montierungssäule setzen. Dazu musste ich aber den doch gut erhaltenen Fussboden aufschneiden und schauen, was darunter zum Vorschein kam. Alles war gut nach unten isoliert.

 

2016-05-11

So begann ich den auch gleich mit dem Schachten - leider trat da eine Wasserleitung zum Vorschein, von der ich bisher keine Kenntnis hatte. Naja, da muss das Loch noch etwas versetzt werden. Nun steht die Säule nicht mehr ganz mittig. An diesem Tag schaffte ich noch eine Fundamenttiefe von 40 cm.

2016-05-17

Da ich nur sporadisch Zeit habe, konnte ich erst heute weiter arbeiten und das Fundament auf eine Tiefe von 80cm ausheben. Das Betonfundament soll mal die Abmessungen 40cm x 40cm x 80cm bekommen

2016-05-27

Heute habe ich Betonestrich besorgt und eine Schalung für das Fundament der Säule gebaut. Dann noch etwas Baustahl eingebaut - nun kann das Betonieren starten.

2016-05-28

Da soweit alles vorbereitet war, habe ich heute die Säule einbetoniert  - man da geht ja eine Menge Estrich drauf. Auch in der Säule habe ich ein Stahlgeflecht eingebracht.

2016-05-28

Zum Schluss noch den Montierungsadapter eingebaut. Nun muss alles aushärten/binden.

2016-05-28

Alles ist im 'Wasser' und der Zapfen für die Nordrichtung zeigt auch nach Norden.

 



Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 10. Juni 2020 um 00:03 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

07:0211:0515:08
Jena, D (time in UTC)
Mond am 07.12.2021
Zunehmende Sichel

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler