Besucher

01112758

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak

per Zufall im Bild festgehalten

Am 25.03.2015 gegen 23.30Uhr habe ich den Kometen mit auf einer Aufnahme festgehalten. Er hielt sich zum Beobachtungszeitpunkt im Sternbild 'Großer Wagen' auf.

Im Rahmen des diesjährigen Messierseminars in der hessischen Rhön in Kalbach/Sparhof hatten wir jeden Abend gutes Wetter. und somit die Möglichkeit, astronomische Beobachtungen durchzuführen. Nebenbei stellte ich den StarAdventurer mit aufgeschnallter Sony Nex5fs auf. Ich wollte ein paar Sterbilder mit Weichzeichner aufnehmen. Dabei fiel mir bei der Bildbearbeitung der Komt auf. Allerdings hatte ich nur ein 24mm Nikon-Objektiv mit. Meinen Objektivkoffer hatte ich zu Hause vergessen. Naja was solls.

Hier die Aufnahmedaten:

  • Montierung: Skywatcher StarAdventurer auf Carbon-Stativ
  • Kamera: Sony Nex5fs
  • Objektiv: Nikon Nikkor 2.8/35 @ f/4
  • Weichzeichner: Cokin P830
  • 6 Aufnahmen mit Gesamtbelichtungszeit von 1h2min bei ISO800

Alles dann händisch mit Photoshop zusammengefügt. Man erkennt leider die leicht fehlerhafte Polausrichtung.

(Klick aufs Bild größere Ansicht)

 



Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. März 2017 um 22:24 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:4311:2018:55
Jena, D (time in UTC)
Mond am 03.08.2020
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 by Frank Köhler