Besucher

01762447

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak

per Zufall im Bild festgehalten

Am 25.03.2015 gegen 23.30Uhr habe ich den Kometen mit auf einer Aufnahme festgehalten. Er hielt sich zum Beobachtungszeitpunkt im Sternbild 'Großer Wagen' auf.

Im Rahmen des diesjährigen Messierseminars in der hessischen Rhön in Kalbach/Sparhof hatten wir jeden Abend gutes Wetter. und somit die Möglichkeit, astronomische Beobachtungen durchzuführen. Nebenbei stellte ich den StarAdventurer mit aufgeschnallter Sony Nex5fs auf. Ich wollte ein paar Sterbilder mit Weichzeichner aufnehmen. Dabei fiel mir bei der Bildbearbeitung der Komt auf. Allerdings hatte ich nur ein 24mm Nikon-Objektiv mit. Meinen Objektivkoffer hatte ich zu Hause vergessen. Naja was solls.

Hier die Aufnahmedaten:

  • Montierung: Skywatcher StarAdventurer auf Carbon-Stativ
  • Kamera: Sony Nex5fs
  • Objektiv: Nikon Nikkor 2.8/35 @ f/4
  • Weichzeichner: Cokin P830
  • 6 Aufnahmen mit Gesamtbelichtungszeit von 1h2min bei ISO800

Alles dann händisch mit Photoshop zusammengefügt. Man erkennt leider die leicht fehlerhafte Polausrichtung.

(Klick aufs Bild größere Ansicht)

 



Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 22. Februar 2022 um 00:16 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

04:1611:1318:11
Jena, D (time in UTC)
Mond am 16.04.2024
Erstes Viertel

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler