Besucher

01762454

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

4. Astroreise nach Namibia 2017
Beitragsseiten
4. Astroreise nach Namibia 2017
Bilder mit Foto-Newton
Jupiter und Saturn
erfolgreicher Kollimationstest
Weitwinkel-Aufnahmen
Alle Seiten

wieder ein wunderbarer Astrourlaub auf Kiripotib, Namibia  vom 15.06.2017 bis 03.07.2017

Zum nun schon 4. Male weilte ich für knapp drei Wochen auf der Guestfarm Kiripotib in Namibia. Wieder war ich als Astrobetreuer tätig.
Von den 19 Beobachtungsnächten waren 14 mit gutem Wetter für die Beobachtung und Astrofotografie z.T. sehr gut tauglich.
Immer noch um Längen besser als in Deutschland, wenn auch in den letzten Jahren hier die Bedingungen noch ein Stück besser waren.
Leider war es für die Jahreszeit außergewöhnlich warm, sodass das Seeing nicht immer super war.

Als Technik nutzte ich:
1. Vixen ED80Sf
mit MGEN-Sucherguiding auf GP-D2
2. 10" Fotonewton mit MGEN-Sucherguiding auf ALT6 ADN
3. zum Test den 8" GSO RC mit Sucherguiding auf Fornax51
4. für Planeten den 10" Meade ACF mit 2,5fach APO-Barlow
5. für Widefield meine Vixen Polarie auf Staradventurer Polwiege
6. als Kameras eine Sony Nex6(fullspectrum) + eine Sony Nex6(astro) und eine ASI185mcc (für Planeten)

Es war wieder ein toller Aufenthalt in einer super coolen Truppe von Astrofotografen. Täglich gab es tolle Gespräche mit viel Spaß und Witz.
Verpflegung, Unterkunft und Service waren (wie bisher immer) hervorragend. Die Tage und Nächte gingen viel zu schnell vorbei.

Anbei ein paar Astrofotos mit den verschiedenen Geräten (Bildbeschreibung auf den Bildern mit höherer Auflösung):

 

Bilder mit Vixen ED80Sf (höhere Auflösung und Bilddaten mit Klick auf die Bilder):



Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 03. Juli 2022 um 13:40 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

04:1611:1318:11
Jena, D (time in UTC)
Mond am 16.04.2024
Erstes Viertel

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler