Besucher

01449766

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

TS Quadruplet APO 100/580

Mein neuer Reise-APO neben dem 65/420er

Nun habe ich meine APO-Sammlung vervollständigt. Durch ein günstiges  Angebot, habe ich mir nun auch diesen feinen APO zugelegt. Dieser kann sogar mit auf Reisen nach Namibia gehen, da er ins Handgepäck passt.


 

wichtigste Kenndaten auf einen Blick: 
 
  • Optik:                                         

  • Öffnung: 

  • Brennweite: 

  • Öffnungsverhältnis: 

  • theoretisches Auflösungsvermögen:

  • sinvolle Vergrößerung:

  • 3" Zahn- und Trieb Auszug (sehr wertig)

  • fest eingebauter Korrektor

APO-Triplet FPL-53

100mm

580mm

f / 5.8

1,33"

bis 250fach

 
  

 

Hier ist der APO auf der Losmandy G11-FS2 mit angeschlossener Sony Nex 6a.

 

First-Light:

Am 22.10.2017 gab es dann endlich fotografisches First Light. Die G11 war nur grob ausgerichtet, da fehlende Polarsternsicht. Aber in erster Linie ging es um die Abbildungsleistung. Das erste Bild verspricht schon mal eine Menge, zumal die Bedingungen nicht ganz optimal waren (ganz leichter Dunst, Seeing war eigentlich ok - Aufnahme durch die Lichtglocke des vor meiner Balkonsternwarte liegenden Gewerbegebietes).

Auf den ersten Blick bildet der Refraktor hervorragend ab. Der eingebaute Flattener funktioniert prima.

Hier nun das erste Bild:



 
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 10. Juni 2020 um 00:12 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

07:0611:2415:42
Jena, D (time in UTC)
Mond am 19.01.2022
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler