Besucher

01112764

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

1. Teleskoptreffen in Jena

erstes Teleskoptreffen der Sternfreunde in Jena

Der Anfang wurde gemacht. Der Verein der Urania-Sternwarte in Jena hat am 20. April 2018 ein erstes Teleskoptreffen in Jena an der Forststernwarte organisiert. Ein bekannter Sternfreund, der Mitglied dieses Vereins ist, lud mich dazu ein. Also lies ich mich nicht lange bitten und  sagte zu.

Die Wetterprognose war für den Tag des Treffens sehr vielversprechend und die Wetterlage hat sich dann auch so eingestellt. Es war ein sehr entspannnter Abend mit vielen netten Gesprächen und natürlich auch einigen netten Beobachtungen. Leider waren nicht sehr viele Sternfreunde dem Aufruf gefolgt und so waren wir eine kleine Gruppe von ca. 10 Personen.

Anfangs störte der Mond doch noch erheblich, aber mit Fortschreiten der Nacht wurde es dann immer dunkler. Trotzdem merkt man den Großstadthimmel doch, obwohl es schon um Längen dunkler war als von meinem heimischen Balkon. Da ich bisher noch nie zu großen Teleskoptreffen gefahren bin, wollte ich erst einmal schauen, wie es dann da so 'abgeht'. Deshalb habe ich auch nur ein Stativ mit Kamera und 180°-Fisheye-Objektiv mitgenommen.

Die Kamera habe ich dann senkrecht nach oben schauen und über drei Stunden mit der internen Sternspur-App Aufnahmen machen lassen. So kamen 720 Einzelaufnahmen zusammen, die die App dann kameraintern gleich als Video zusammen gerechnet hat. Das Video kann mit Klick aufs Bild angeschaut werden (ca. 6MB).

Sony Nex 6a mit Meike 2/6,5mm bei f/2.5

Es war mächtig viel Flugverkehr unterwegs, wie auf dem Video zu sehen ist. Jedenfalls bin ich länger geblieben als geplant, was der netten Atmosphäre geschuldet war. Gegen 1.00Uhr wurde es dann zunehmend feuchter und auch die Müdigkeit schien durchzukommen und so habe ich gegen 1.15Uhr meine Sachen zusammen gepackt und bin nach Hause gefahren. Es war ein toller und gelungener Abend.

An dieser Stelle möchte ich den anwesenden Vereinsmitgliedern meinen herzlichen Dank aussprechen für die Organisation und die Bewirtung in Form von Getränken. Ich hoffe, dass das nicht das letzte Treffen war.

 


Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 23. Mai 2020 um 23:58 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:4311:2018:55
Jena, D (time in UTC)
Mond am 03.08.2020
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 by Frank Köhler