Besucher

01375076

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

extreme Langzeitbelichtung mit Sony Nex5/6 oder A7

Wenn man mal vergisst, die Kamera auszuschalten

Einem Versehen geschuldet, entstanden die nachfolgenden Aufnahmen. Eigentlich sollten es Aufnahmen mit 10min Belichtungszeit werden. Da ich von anderen Sternfreunden gerufen wurde und ich auch keinen Timer verwendet habe, vergaß ich meine Kamera und habe das erst nach vielen Minuten an Mehr-Belichtungszeit festgestellt. Naja seis drum. Die folgenden Aufnahmen zeigen sehr schön, was mit heutigen modernen Kameras möglich ist.

Die Aufnahmen enstanden während meiner 1. Reise nach Namibia im Juni 2013 mit der spiegellosen Sony Nex5(fullspectrum).  Es erfolgte in Photoshop lediglich die Umwandlung vom ARW- ins Jpeg-Format mit Bildverkleinerung. Einen kleinen weißen Rahmen hab ich noch drum herum gebastelt. Es wurden keine Darks, Flats, Bias eingesetzt und auch keine Hotpixelentfernung angewendet.

Da ich von den Ergebnissen sehr positiv überrascht war, bin ich nun komplett ins Sony-Lager gewechselt. Ich habe ja hier schon geschildert, welche Gründe für mich ausschlaggebend waren.

Solche Belichtungszeiten sind natürlich unter dem mitteleuropäischen Himmel wahrscheinlich utopisch. Es dürfte hier nur wenige Ecken geben, in denen die Bilder nach über 30min Belichtungszeit nicht gänzlich weiß wären.

Mit Klick auf die Bilder gibt es eine größere Ansicht.

70min Einzelbelichtung:

43min Einzelbelichtung:

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 07. Juni 2020 um 23:07 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

04:5211:0817:23
Jena, D (time in UTC)
Mond am 17.09.2021
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler