Besucher

01764306

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Perseiden 2018
Beitragsseiten
Perseiden 2018
Nacht vom 12.08. auf 13.08.2018
Alle Seiten

Perseidennächte 2018

Dieses Jahr standen die Vorzeichen nicht schlecht für die Beobachtung der Perseiden => Nächte um den Neumond, größtenteils klarer Himmel. Leider war ich gezwungen, vom heimischen Balkon zu beobachten, da ich morgens früh raus musste.

Das macht eigentlich bei meiner hiesigen Lichtverschmutzung nicht viel Sinn. Dennoch stellte ich die Sony Nex6a auf dem Balkon auf. Als Stromverorgung diente eine 20000mAh-Powerbank mit 9V-Ausgang für die Kamera. Gesteuert wurde die Kamera per Infrarot-Selbstbau-Auslöser über mein altes HTC Desire. Da konnte ich die Sache vollautomatisch bis zum Morgengrauen laufen lassen. Ein paar helle Perseiden konnte ich dann doch einfangen. Da in beiden Nächten (11.08. / 12.08. und 12.08. / 13.08.) der Himmel einigermaßen klar war und kein Regen zu erwarten war, kamen pro Nacht jeweils ca. 700 Aufnahmen zusammen. Diese habe ich dann jeweils zu einem kleinen Video zusammen geschnitten. Siehe hier und hier.

 

Im Folgenden ein paar Bilder (mit Klick auf die Bilder etwas größer):



Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 15. August 2018 um 23:55 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

04:0011:1218:24
Jena, D (time in UTC)
Mond am 24.04.2024
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler