Besucher

01112768

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Solarquest
Beitragsseiten
Solarquest
Funktionstest mit Video
Alle Seiten

eine feine Sache für die schnelle Sonnenbeobachtung

Die Solarquest-Montierung habe ich mir für die gefahrlose Sonnenbeobachtung zugelegt. Man muss sich nicht mehr verrenken und ewig die Sonne im Sonnensucher einstellen.

Alles geht automatisch. Einschalten - warten bis Sonne angefahren wurde - Beobachten.

 

 

Mit der Solarquest ist die schnelle Sonnenbeobachtung ein Kinderspiel. Auf diese neue Montierung ausschließlich zur  Sonnenbeobachtung bin ich auf einer Ausstellung während eines astronomischen Seminars gestoßen. Mit dem Vertreter der Ausstellungsfirma (Optical Vision) habe ich dann einen Test vor Ort vornehmen können. Dieser Test lief sehr überzeugend ab. Meine anfänglichen Vorurteile - das Ganze sei ja nur eine Spielerei - zerschlugen sich schnell. So entschloss ich mich, dieses kleine Hilfsmittel zu kaufen. Habe den Kauf bis heute nicht bereut.

Was kann diese kleine Sonnen-Monti?

- sehr genau die Sonne anfahren, egal in welche Richtung man das Teleskop aufgestellt hat

- auch bei zwischenzeitlichen Wolken wird weiter auf die Sonne nachgeführt

- bei ausreichend waagerechter Aufstellung führt sie über lange Zeiträume präzise nach

- Stativ kann wunderbar für die StarAdventurer genutzt werden

- läuft im Betrieb absolut ruhig - man hört sie nur beim Ausrichten auf die Sonne

- geeignet für Teleskope mit kleinem Hebel (getestet: PST - Ha, TS Quadruplet 65/420 - Weißlicht)

 

Was kann sie nicht?

- parallaktischer Betrieb ist nicht vorgesehen und wird laut Hersteller auch nicht in die Firmware implementiert

- für Nachtbeobachtungen ungeeignet

- Bresser Messier 90/900 getestet - zu großer Hebel

 

Lieferumfang:

- SolarQuest

- Stativ

- Stativverlängerung



Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 10. Juni 2020 um 00:26 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:4311:2018:55
Jena, D (time in UTC)
Mond am 03.08.2020
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 by Frank Köhler