Besucher

01398728

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Blutmond am 21.01.2019

eisig kalt war es während der Finsternis

Am 21.01.2019 hatte der Wettergott größtenteils ein Einsehen und so geb es meist klaren Himmel. Da der Zeitpunkt der Finsternis sehr früh lag und ich dann auch arbeiten musste, habe ich mich für kleine Technik entschieden. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut, da die Bedingungen nicht optimal waren. Jedenfalls hatte ich mich ordentlich eingepackt, es waren schließlich -9°C zu verzeichnen.

An Technik hatte ich nur die StarAdventurer-Monti auf dem Stativ vom Solarquest, dazu eine Nikon V1 Kamera mit Billigobjektiv Albinar 60/400 (das ist schön leicht). Parallel hatt ich noch eine Sony A7 mit 24er Nikkor auf Stativ stehen. Die Nikon V1 hatte ich mit dem eingebauten Intervalltimer laufen lassen, so hat die Kamera alle 30s ein Bild geschossen. Leider brach einge Male die Spannungsversorgung zwischen Powerbank und StarAdventurer zusammen, obwohl die PB auch nach 3h bei den eisigen Temperaturen fast voll war.

Da ich als Beobachtungsplatz den Schulhof meiner Schule gewählt hatte, gabs natürlich viel Licht ringsherum. Aber so konnte ich dann gleich nach der Beobachtung und Fotosession meinen Dienst antreten.

mit Klick auf die beiden Bilder oberhalb und unterhalb gibt es eine gößere Version

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 19. August 2020 um 14:16 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

05:4710:5816:08
Jena, D (time in UTC)
Mond am 21.10.2021
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler