Besucher

01112749

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Komet C/2018 Y1 Iwamoto

Ein Versuch durch die Lichtglocke vor meinem Balkon

Am 06.02.2019 gegen 23.45Uhr habe ich den Kometen mit auf einer Aufnahme festgehalten. Er war im Fernglas leider nicht auszumachen. Aber per Kamera habe ich ihn doch bannen können.

Das Bild ist zwar nicht besonders hübsch anzuschauen, habe ich doch zu allem Überfluss auch noch vergessen abzublenden.
Aber zu sehen ist er trotzdem, so denke ich.

Die Aufnahmedaten stehen unter dem Bild. Ich habe bewusst auf eine Nachführung verzichtet, da ich nicht damit gerechnet hatte, ihn auf den Fotos ausfindig zu machen.

 

 

(Klick aufs Bild größere Ansicht)

 

Nun gibt es ein kleines Update vom 27.02.2019. Ich habe dazu einfach aus dem Zimmer heraus die StarAdventurer laufen lassen.

Die abgelichtete Konstellation stand schon relativ nah über dem Dach des Nachbarhauses. Zum Beobachten hatte ich leider keine Zeit. So ist die Aufnahme nebenbei entstanden.




Als Abfallprodukt hab ich dann noch mal auf den Affenkopf und Umgebung gehalten. Da ist mir wahrscheinlich der Fokus etwas weg gedriftet. Naja was solls, nach so langer Astroabstinenz.

 

 



Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 28. Februar 2019 um 21:18 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:4311:2018:55
Jena, D (time in UTC)
Mond am 03.08.2020
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 by Frank Köhler