Besucher

01428398

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Merkurtransit 11.11.2019

Wieder einmal ein Transit - toll anzuschauen

Am heutigen Tag klarte es lange nicht auf.  So kam bei mir die Sonne erst kutz nach 14.00Uhr zum Vorschein. Zwischen 14.00Uhr und 15.30Uhr konnte ich den Transit bei einigermaßen klarem Himmel mitverfolgen.

 

 

Leider waren der Beginn und das Ende des Transits Opfer der Wolken, die auch ab und zu durch das Bildfeld zogen. Das Seeing war grausig, aber bei der tiefstehenden Sonne im November kein Wunder. Anbei meine Versuche mit TS Qudruplet 65/420 + Zeiss Chromfilter und Sony Nex6. Leider hat meine Powerbank ständig abgeschaltet, sodass ich immer per Hand nachschubsen musste. Eigentlich sollte die Nachführung per Solarquest erfolgen. So musste ich den Refraktor auf das Carbonstativ mit großem Kugelkopf setzen. Naja was solls. Es war trotzdem schön anzusehen, auch wenn es doch recht kalt war.

(Bitte aufs Bild klicken für größere Ansicht, um Merkur zu entdecken)

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 07. Juni 2020 um 13:44 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

07:0111:0515:08
Jena, D (time in UTC)
Mond am 06.12.2021
Zunehmende Sichel

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler