30.01.2020
Als erstes habe ich mir noch das Rowan Zahnriemen-Set für HEQ5 Pro zugelegt. Der Umbau steht noch aus. Auch fehlen noch die Gegengewichte und das Stativ. Der Paketdienst war nicht in der Lage beide Pakete gleichzeitig zuzustellen.
Am besten finde ich aber, dass man die Menüführung jetzt mehrsprachig ausgelegt hat. Des Weiteren hat die Handbox einen USB-Anschluss, mit dem jetzt eine direkte Verbindung zum PC für Updates und Remotebetrieb hergestellt werden kann. Somit benötigt man kein RS232-Kabel mehr.
31.01.2020
Heute kam nun noch das zweite Paket mit Stativ und 2 Gegengewichten. Somit konnte ich dann auch alles aufbauen und kurz antesten. Hierzu habe ich die Monti auf den Balkon gestellt und den kleinen 65er Quadruplet draufgeschnallt. Allerdings habe ich das Zahnriemenset noch nicht eingebaut.
Glücklicherweise habe ich die 30cm Säulenverlängerung von der CAM noch dabehalten und zwischen Stativ und Montierung gesetzt. Damit gibt es kein Anstoßen meiner Teleskope an den Stativbeinen.
Der erste Test verlief sehr vielversprechend. Obwohl ich nur grob die Polausrichtung vorgenommen hatte (keine Polarsternsicht), konnte ich Aufnahmen mit 30s ohne Striche machen. Ich hatte anfangs nur ein 1-Stern-Alignment vorgenommen und trotzdem konnte ich über 2h im gesamten Sichtbereich meines Balkons alle Objekte zielgenau anfahren.
Dann noch der Test der neuen Handbox V5 mit Firmware 4.39.04. Diese habe ich über die USB-Schnittstelle mit meinem Laptop direkt per USB-kabel verbunden und siehe da: ein COM-Port wurde automatisch eingerichtet und ich konnte die HEQ5 sofort per Stellarium ansprechen und Objekte zielgenau anfahren. So einfach ging das mit der CAM nicht. Ich musste nichtmal die Handbox auf PC-Direkt-Modus umstellen. So konnte ich Änderungen per Handbox oder Laptop vornehmen.
Jedenfalls habe ich den Kauf nicht bereut, auch wenn die Monti beim Goto teils knirschende Geräusche macht. Ist aber normal und sollte dann nach Wechsel auf Zahnriemenantrieb behoben sein.
|