Besucher

01112766

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

5. Astroreise nach Namibia 2019

ein wunderbarer aber anstrengender Astrourlaub auf Kiripotib/Namibia

Zum 5. Mal weilte ich für knapp drei Wochen auf der Guestfarm Kiripotib in Namibia. Auch diesmal war ich als Astrobetreuer tätig.
Von den 19 Beobachtungsnächten waren 18 mit gutem Wetter für die Beobachtung und Astrofotografie z.T. sehr gut tauglich. Lediglich der Staub in der Atmosphäre störte dann doch ein wenig.
Immer noch um Längen besser als in Deutschland, wenn auch in den letzten Jahren hier die Bedingungen noch ein Stück besser waren. Allerdings war es sehr trocken und hier herrschte seit Monaten eine absolute Dürre.

Die Tiere hatten und haben kaum etwas zu fressen. Leider war es auch diesesmal für die Jahreszeit außergewöhnlich warm, sodass das Seeing nicht immer super war.

Als Technik nutzte ich:
1. GSO 8" RC
mit MGEN-Sucherguiding auf iOptron iEQ45Pro
2. den 10" Meade ACF zur Kollimation
5. für Widefield meine Vixen Polarie auf Staradventurer Polwiege
6. als Kameras eine Sony Nex6(fullspectrum) + eine Sony Nex6(astro) und eine ASI185mcc (für Planeten)

Verpflegung, Unterkunft und Service waren (wie bisher immer) hervorragend. Die Tage und Nächte gingen viel zu schnell vorbei.

Anbei ein paar Astrofotos mit den verschiedenen Geräten (Bildbeschreibung auf den Bildern mit höherer Auflösung):

Beginnen möchte ich mit einem Panorama:


Wird noch fortgesetzt.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 07. Juni 2020 um 13:19 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:4311:2018:55
Jena, D (time in UTC)
Mond am 03.08.2020
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 by Frank Köhler