Besucher

01112757

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Ein toller Komet - Neowise
Beitragsseiten
Ein toller Komet - Neowise
Update 13.07.2020
Update 20.07.2020 in Tirol
Alle Seiten

Komet C/2020 F3 Neowise - ein sehr schöner Komet

Nach Jahren der Kometenabstinenz gab es nun endlich wieder mal eine n tollen Kometen zu bewundern. Als ich noch in der Abenddämmerung ins Auto stieg und etwas außerhalb Jenas fuhr, dachte ich so: Na hoffentlich verdichten sich jetzt die Wolken.

Nachdem ich bei meinen Schnellbeobachtungsplatz ankam, sah ich aber, dass der himmel doch sehr schön klar bleiben sollte. Die meisten Wolken verzogen sich. Es war noch nicht dunkel und trotzdem konnte ich den Kometen bereits mit bloßem Auge ausmachen. Was für ein Anblick, einfach nur wunderschön. Der Komet zeigte einen langgestrckten Schweif. So verbrachte ich gut 2h auf dem Acker. Ab und an kamen Autofahrer vorbei, die anhielten um sich ebenfalls den Kometen anzuschauen. Man kam dabei auch ins Gespräch. Ich hatte schon den StarAdventurer aufgebaut und schoß einige Aufnahmen. Dabei wechselte ich immer mal wieder zwischen 50mm und 85mm Brennweite an der Sony Nex 6a.


Hier nun ein paar Aufnahmen - teils kann man neben dem ausgeprägten Staubschweif sogar den zarten Gasschweif sehen. Visuelle konnte ich aber nur den Staubschweif sichten. Trotzdem waren das zwei tolle Stunden unter einem sehr klaren Himmel.

(Klick auf die Bilder für eine größere Ansicht)

Und noch eine Aufnahme am Morgenhimmel:



Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 23. Juli 2020 um 19:45 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:4311:2018:55
Jena, D (time in UTC)
Mond am 03.08.2020
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 by Frank Köhler