Besucher

01179944

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Perseiden 2020

Perseidennacht 2020-08-13

In diesem Jahr standen die Vorzeichen wieder nicht schlecht für die Beobachtung der Perseiden => Nächte um den Halbmond => Richtung Neumond. Wieder habe ich vom heimischen Balkon beobachtet. Auch die Lichtverschmutzungssituation hat sich nicht verbessert. Aber ich hoffte, doch ein paar helle Sternschnuppen zu auf dem Chip der Sony Nex 6a zu bannen.

Als Stromverorgung diente wieder die 20000mAh-Powerbank mit 9V-Ausgang für die Kamera. Gesteuert wurde die Kamera auch diesmal per Infrarot-Selbstbau-Auslöser über mein altes HTC Desire. Da konnte ich die Sache vollautomatisch bis zum Morgengrauen laufen lassen. Leider habe ich nur zwei helle Perseiden einfangen. Insgesamt habe ich im Zeitraum von 4h 1000 Aufnahmen gemacht. Diese habe ich dann auch wieder zu einem kleinen Video zusammen geschnitten.

Im Folgenden die beiden Bilder (mit Klick auf die Bilder etwas größer) und das Video:

 

Und hier noch eine Strichspuraufnahme, zusammengesetzt in Photoshop - gut zu sehen die 'Starlink-Flotte' (leider).

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 14. August 2020 um 11:58 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

06:5111:0215:12
Jena, D (time in UTC)
Mond am 28.11.2020
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 by Frank Köhler