Besucher

01226114

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Merkurtransit 09.05.2016

Rückschau auf einen schönen Transit

Am jenem Tag hielten sich immer wieder einige Wolken am Himmel auf.  Trotzdem konnte ich zwischen 12.00Uhr und ca. 19.00Uhr den Transit bei einigermaßen klarem Himmel mitverfolgen.

 

 

Leider war das Ende des Transits Opfer der Wolken, die auch ab und zu durch das Bildfeld zogen. Das Seeing war einigermaßen gut. Als Technik hab ich den Zeiss Telementor mit Chrom-Sonnenfuilter und angeflanschter Sony Nex6 sowie parallel geschaltet das Coronado PST mit Nikon V1 benutzt. Das ganze saß auf der Celestron CAM. So konnte ich immer mal durch die Nikon bzw. auf das Klappdisplay der Sony schauen und das Himmelsschauspiel gut verfolgen. Habe eine Menge Bildmaterial aufnehmen können. Leider bin erst jetzt dazu gekommen, das zu bearbeiten. Die Daten hatte ich seinerzeit einfach vergessen zu bearbeiten. Aus den H-Alpha-Aufnahmen habe ich noch einen kleinen Film erstellt. Die WL-Daten müssen auch noch ausgewertet werden.


Niedlich ist er anzuschauen - der kleine Merkur vor der Sonne.

 

Hier noch das Video in H-Alpha:

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 28. August 2020 um 17:25 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

06:0811:2716:46
Jena, D (time in UTC)
Mond am 24.02.2021
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 by Frank Köhler