Besucher

01331056

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Bresser90/900-PST-BF10

Halpha Sonnenbeobachtung mit dem Bresser-90/900 Achromat-PST-BF10

Nach langer Zeit habe ich das Scopos-PST auf ein anders Teleskop umgebaut. Den Scopos APO 90/600 habe ich vor einigen Jahren verkauft, obwohl das schon ein feines Teleskop war.

Danach habe ich lange Zeit wieder mit dem PST in seiner Normalform Ha-Sonnenbeobachtungen durchgeführt. Einzige Veränderung war der Wechsel auf ein 10mm Blockfilter.

 

Vor geraumer Zeit habe ich sehr günstig einen Bresser Messier 90/900 Achromaten erstanden. Leider hatte der nur einen 1 1/4" OAZ. Da ich noch den originalen 2" OAZ vom Scopos rumliegen hatte, konnte ich diesen an der Bresser adaptieren, um das halbe PST anzuschließen. Den 90mm Daystar-CERF hatte ich auch noch. Mit etwas Bastelei konnte ich diesen am Achromaten befestigen. Ein erstes provisorisches First Light hatte diese Kombination allerdings schon 2015 (da war noch mehr los auf der Sonne).

 

Nun nach 5 Jahren kam ich endlich wieder einmal dazu den Bresser herauszuholen (obwohl nicht viel auf der Sonne los war). Da ich nicht erst die HEQ5 aufbauen wollte, hab ich das Scope auf die StarAdventurer gepacht. Das ging noch recht gut, wenn auch ein ordentliches Nachschwingen zu verzeichnen war - bei dem Hebel nicht verwunderlich. Trotzdem hat es ganz gut funktioniert. Die Durchsicht war allerdings nicht sonderlich gut und auch die ausleuchtung nicht perfekt. Da muss ich nochmal nachjustieren. Das Ha-Sonnenbild habe ich nur mit PS klein gerechnet. Den Fokus habe ich wahrscheinlich auch nicht genau getroffen. Visuell war der Anblick um einiges besser als das Bild zeigt.

Jetzt noch ein paar Bilder vom Aufbau:

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 07. März 2021 um 13:11 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:3011:2019:10
Jena, D (time in UTC)
Mond am 25.07.2021
Vollmond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler