Besucher

01226116

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Jupiter-Saturn-Konjunktion 2020
Beitragsseiten
Jupiter-Saturn-Konjunktion 2020
vom Wackelvideo zum fertigen Bild
Alle Seiten

Eine nahe Konjunktion der beiden Gasriesen am 19.12.2020

 

Diese Möglichkeit der Beobachtung wollte ich mir nicht entgehen lassen. So packte ich kleines Gerät, um auf den Berg zu fahren. Als Unterbau für den 65er Quadruplet hatte ich die StarAdventurer mitgenommen.



 

Diese Kombi funktioniert bei mir auf Balkonoien prima. Als ich die Sachen ins Auto verstaute, dachte ich noch, was für ein klarer Himmel. Oben auf dem Berg angekommen , hat mich dann der harte Wind fast umgehauen. Da schwante mir schon so Einiges. An eine ruhige Beobachtung war nicht zu denken.

Es war trotzdem ein super Erlebnis, auch wenn die eigentlich größte Annäherung der beiden Gasriesen erst zwei Tage später am 21.12.2020 erfolgen sollte.

Hier meine Technik - Aufnahme mit HTC U Ultra (freihand)

Aufnahme mit Huawei P smart Pro (parallel zum Teleskop)



Zuletzt aktualisiert am Montag, den 21. Dezember 2020 um 12:00 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

06:0811:2716:46
Jena, D (time in UTC)
Mond am 24.02.2021
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 by Frank Köhler