Besucher

01273476

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

SVBONY305
einfache, preiswerte  Farbkamera

Diese Kamera setze ich vorwiegend für Aufnahmen von Mond und Sonne ein, aber auch Deepsky-Objekte kann man damit aufnehmen. Das geht dann per EAA (Electronically Assisted Astronomy) mit kurzen Belichtungszeiten und relativ hohem Gain.

 

 

Wichtige Kenndaten:

♦ Farb-CMOS-Chip 1/2.8" CMOS SONY IMX290

♦ Auflösung: 1920px * 1080px (2Mpx)

♦ Sensorgröße: 5,57mm x 3,13mm

♦ Pixelgröße: 2,9µm x
2,9µm

♦ Belichtungszeit bis 1800s

♦ Dynamikbereich:  12Bit

♦ USB2.0

♦ 128MB DDRII Image-Buffer

♦ Objektivanschluss:  über 1 1/4" Adapter oder c-mount

Bildquelle / ©  www.svbony.com

Tipp:

Damit die Kamera aber auch die Ha-Anteile in vielen Deepsky-Objekten darstellen kann, muss man das interne UV/IR-Cut-Filter ausbauen. Das geht erstaunlich einfach. Allerdings ist das Filter im Gehäuse eingeklebt und mir beim Rausnehmen kaputt gegangen. Stört aber nicht, da ich dann in den 1 1/4" Adapter ein astronomisches UV/IR-Cut-Filter (auch SVBony) als Staubschutz eingeschraubt habe. Damit ist die Rotempfindlichkeit um ein Vielfaches gesteigert - siehe Bild von M57.

(Das interne Filter hatte keine gleichmäßige Ausleuchtung auf dem Chip gewährleistet - extrem war das an Tageslichtaufnahmen zu sehen.)

 

Ein zweites Einsatzgebiet soll die Kamera als Livecam bei interessanten astronomischen Ereignissen erhalten - gutes Wetter vorausgesetzt.


erste Testaufnahmen mit TS Quadruplet 65/420:

Belichtet habe ich mit Gain ca. 80% vom Maximalwert der Kamera. Farbmodus habe ich auf RGB24 eingestellt, man kann aber auch Raw16 nehmen.

Aufnahmen ohne Guiding auf StarAdventurer:

M13 (131 Frames a 10s)

M57 (122 Frames a 10s)

Mond am 30.03.2021 - Zweier-Mosaik

Leider herrscht auf meinem Balkon meistens ein grausiges Seeing:

 

Sonnentest



Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 29. April 2021 um 19:02 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:3311:1018:48
Jena, D (time in UTC)
Mond am 09.05.2021
Abnehmende Sichel

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler