Besucher

01763144

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

mein bisher bester M8

M8 neubearbeitet

Was tun, wenn die Technik läuft? Na man nimmt sich wiedereinmal alte Bilddaten her und bearbeitet sie ganz neu. So geschehen jetzt am Beispiel Messier 8 - Lagunennebel.

 

 

Die Daten stammen aus 2019 von meinem bisher letzten Trip nach Namibia. Eigentlich war das mehr als Kollimationstest gedacht. Ein Astrogast aus einer vorhergegangenen Neumondphase hatte gedacht, er muss mal kollimieren, was ihm eigentlich untersagt war. Das ging natürlich vollkommen daneben. Da wir den 10" Meade aber nutzen wollten, musste ich ihn kollimieren. Das war gar nicht so einfach, da der Gast auch den Sekundärspiegel völlig verdreht hatte. Die Kollimation am Stern hat mich 2 Nächte gekostet, bis wieder ein guter Zustand hergestellt war. Es musste ja die richtige Orientierung des Sekundärspiegels zum Hauptspiegel gefunden werden.

Zum Glück lief die MK100 super und auch das MGEN-Sucherguiding passte ohne Ausreißer.

Ich nutze ja seit geraumer Zeit die Astrosoftware AstroPixelProcessor und so habe ich die Daten von 2019 nochmal durch APP gejagt. Die finale Bearbeitung hab ich in PS erledigt. Es handelt sich um das volle unbeschnittene Bildfeld.

 

Klick aufs Bild für größere Version



Zuletzt aktualisiert am Montag, den 05. April 2021 um 01:08 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

04:1011:1318:16
Jena, D (time in UTC)
Mond am 19.04.2024
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler