Besucher

01331000

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Sonnenfinsternis 2021

10. Juni 2021

Heute konnte ich nach meinem Dienst die Zeit nutzen, um die partielle Sonnenfinsternis im Bild festzuhalten.

Zum Einsatz kamen das Coronado PST und der Zeiss Telementor.

 

Hier Bilder der eingesetzten Technik:

 

nebenstehendes Bild links:

Nikon V1 mit 2fach Barlowelement am Coronado PST-BF10 auf der StarAdventurer

nebenstehendes Bild rechts:

Sony A7 am Zeiss Jena Telementor mit Chromfilter auf der HEQ5

 


Leider zogen ständig Wolken durch, sodass der Beginn und das Ende der partiellen Phase diesen zum Opfer fielen. Trotzdem gab es immer wieder einen schönen Anblick, auch wenn die Bedeckung mit 11,22% nicht sehr spektakulär war. 

Allerdings musste ich dann kurz vor Ende der Finsternis schnell die Sachen packen, da ein Gewitter im Anzug war. Ich hatte die Sachen gerade im Auto verstaut, da ging es schon mit Regnen los.

 

Hier nun die besten Aufnahmen im 'Weißlicht':    (Klick auf die Bilder für eine größere Ansicht)

 

Und hier die besten Aufnahmen im 'H-Alpha-Licht':

 

Und eine kleine Animation der besten Bilder:

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 12. Juni 2021 um 23:46 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:3011:2019:10
Jena, D (time in UTC)
Mond am 25.07.2021
Vollmond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler