Besucher

01449709

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Komet C/2021 A1 Leonard

Komet C/2021 A1 Leonard - ein Vorbeiflug am M3

Wieder einmal gab es einen Kometen zu beobachten. Die letzten Wochen waren eher durch trübes Wetter gekennzeichnet. Am 02.12.2021 klarte es dann gegen 22:00Uhr auf. Da die Wetterprognosen nicht so stabil aussahen, hatte ich nur kleines Equipment auf der Balkonsternwarte aufgebaut. In den frühen Morgenstunden des 03.12. sollte es zu einem nahen Treffen des Kometen mit dem Kugelsternhaufen M3 kommen.

Nachdem ich ein paar Probeaufnahmen gemacht hatte, legte ich mich schlafen. Mein innerer Wecker ging ganz gut, denn um 03:45Uhr wachte ich auf. Also schnell raus auf den Balkon - boah war das kalt (-2°C).

Aber der Himmel war super klar. Leider blicke ich ja direkt über ein Gewerbegebiet, sodass die Lichtverschmutzung doch starken Einfluss auf die Beobachtung hatte. Zunächst habe ich mit dem 7x50 Zeiss Fernglas Ausschau gehalten. M3 war als kleiner Nebelfleck  zu erkennen, A1 aber nur indirekt. Es war vlt. mehr Einbildung als Sichtung. Naja trotzdem habe ich die Nikon V1 am Skywatcher Newton 114/450 auf StarAdventurer im Intervallmodus ein paar Aufnahmen machen lassen. Da ich ohne Guiding fotografierte und die Monti nur grob nach Norden ausgerichtet war (fehlende Polarsternsicht), erwartete ich nicht so sehr viel. Trotzdem kamen ein paar annehmbare Bilder dabei rüber.

Und hier noch ein animiertes GIF, das die Bewegung im Zeitraum 04:56Uhr bis 05:06Uhr zeigt:


Und hier noch von 05:47Uhr bis 06:22Uhr:

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 07. Dezember 2021 um 01:03 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

07:0611:2415:42
Jena, D (time in UTC)
Mond am 19.01.2022
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler