Besucher

01764787

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Astrofotografie mit dem Huawei P20 Pro

Mit modernen Smartphones auf Photonenjagd II

Das Huawei P20 Pro habe ich günstig gebraucht erworben. Es sieht noch neuwertig aus. Habe es wie die anderen Smartphones auch gleich mit einer Glasfolie und Handyhülle geschützt.
Ein Kriterium war für mich auch die Astrofoto-Tauglichkeit und das bis ISO102000.

Heute nun (06.01.2022) gab es klaren Himmel und so habe ich einige Testaufnahmen gemacht.

 

Zunächst einmal Pro und Contra der Kameraeigenschaften und -Software:

Pro:

  • mMn sehr gute Kamera zumindest im Normalmodus
  • viele Einstellmöglichkeiten (Pro-Modus, lange Belichtungszeiten (Strichspur, Sternenhimmel)
  • timergesteurte Aufnahmen mit der App DeepskyKamera (hier bis ISO102000) - sinnvoll aber nur bis 25600
  • Raw-Modus (dieser sollte nach Möglichkeit immer gewählt werden)
  • Belichtungszeit 30s kameraintern
  • ISO bis 6400 (in manchen Einstellungen bis 102000 - mit der handyeigenen Kamera-App)
  • im Pro-Modus vollen Zugriff auf für Astrofotografie wichtige Regler
  • per Bluetooth steuerbar mit Camkix-Fernauslöser
  • per OTG-Kabel Steuerung von ASI-Kameras über USB möglich (App 'ASICAP')
  • großer interner Speicher (für Bilder/Videos ca. 96GB - je nach Anzahl installierter Apps)
  • SD-Karte einsetzbar (ich nutze z.Z keine)


Contra:

  • nicht viel
  • leider keine internen timergesteurten Aufnahmen mit der original Kamera-App möglich


erster Tests:

Startrails mit Photoshop erstellt - Ebenenmodus => Aufhellen ==> Sternfarben bleiben erhalten und es sind kaum Hotpixel zu erkennen

 

Mein Fazit bei Startrails:

Ich benutze die App 'DeepskyKamera', lade die DNG-Dateien in Photoshop - Ebenenmodus 'Aufhellen' => dann Ebenen zusammenführen und am Ende etwas Gradtionskurve anpassen.

Auf den JPG-Modus sollte man verzichten, da Sternfarben verloren gehen und eine starke Komprimierung erkennbar ist.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 07. Januar 2022 um 01:38 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:5811:1118:26
Jena, D (time in UTC)
Mond am 25.04.2024
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler