Besucher

01763052

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Spiegelobjektiv Samyang 6.3/500

neue Billigscherbe - bei dem Preis bin ich schwach geworden

Vor einiger Zeit habe ich mir eine neue Optik zugelegt, eigentlich nur um mal zu sehen, was diese leistet. Die Bewertungen und Kommentare im Netz verhießen zwar nichts besonders Gutes, aber ich wollte es trotzdem wissen.
Oft wurde von Bildern mit Grauschleier geschrieben. Der Preis war aber so günstig (95€ - für eine neuwertige Optik, wurde wohl nur ausgepackt), dass ich nicht nein sagen konnte. 

 

 

 

Umso überraschter war ich a) von der mechaischen Qualität, als auch b) der optischen Leistung. Für mich ein absoluter Preis-Leistungs-Sieger.
Die Fokussierung geht sehr weich, sitzt aber trotzdem relativ fest und stabil. Nur das Finden des Fokus ist etwas fummelig.
Dieses Tele ist relativ leicht im Vergleich zur legendären Russentonne 5.6/500 (gefühlt nur halb so schwer).

So Bilder sagen mehr als tausend Worte (siehe unten). Die Tageslichtaufnahmen sind alle freihand entstanden, die beiden Sternaufnahmen auf Stativ.




Mein Fazit:
Für einen derart günstigen Preis erhält man ein sehr gut astrotaugliches Objektiv - ich bin angenehm überrascht vom Preis-Leistungsverhältnis.

 

 

So nun zunächst ein kleiner Test am Stern - sieht gar nicht mal so schlecht aus.

 

Bei den folgenden Aufnahmen habe ich eine starke Vignette durch das in die Sony A7 eingestzte L2-Clipfilter. Das macht bei Brennweiten größer 180mm leider eine schöne Abbildung zunichte.

 

Beim letzten Testbild zogen leichte Schleierwolken durch.

Habe mal eben noch ein Bild von Atair mit APP gestackt. Wenn man mal das Rauschen und die Scheierwolken außen vor lässt, dann ist die Sternabbildung gar nicht so schlecht. Die Montieruung war auch nur grob auf dem Balkon ohne Polaris-Sicht nach Norden ausgerichtet.
Habe den Stack nur am Rand von der Vignette freigestellt und etwas keiner gerechnet.

 

Noch ein kleiner Test an den Plejaden:

Planeten sind natürlich eher suboptimal abzulichten - aber geht leidlich.

 

 


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 21. Februar 2022 um 19:07 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

04:1011:1318:16
Jena, D (time in UTC)
Mond am 19.04.2024
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler