Besucher

01763098

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Ha-Sonnen-Rotation am 26.03.2022

Ha-Sonne zum Ende der Schönwetterperiode

 

Hallo, anbei eine kleine Videosequenz, die ich mit dem Coronado PST auf StarAdventurer gemacht habe. Insgesamt habe ich 20 Videos im Abstand von 2min mit Sharpcap Pro aufgenommen.

Das geht prima, da man hier Sequenzen ablaufen lassen kann. Die Monti stand zwar grob aber gut nach Norden ausgerichtet, wass ich bei der anschließenden EBV bezahlt machte.


 

 


 

Diese habe ich dann gestackt mit Autostakkert. Die fertigen Bilder habe ich mit Fitswork ausgerichtet, anschließend mit Photoshop bearbeitet und dann mit Irfanview kleingerechnet und beschriftet. Die Endprodukte dann mit Virtualdub als AVI-Video zusammengefasst und mit AVS Videoconverter ins MP4-Format umgewandelt. Mit Klick auf das Bild gehts zum Video. Ich weiß leider nicht, wie ich das Video hier direkt einbinden kann.

Auch wenn es nur 40 min sind, kann man die Sonnenrotation leicht erahnen. Am besten das Video herunterladen und z.B. mit dem Videoplayer in Endlosschleife laufen lassen. Dann kann man auch die Veränderungen in den Protuberanzen erkennen. Im Osten (links) gibt es eine ganz schnelle Protube.

 

Und hier noch die Videosequenz:

sowie hier mit abgedunkelter Oberfläche:

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 27. März 2022 um 15:33 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

04:1011:1318:16
Jena, D (time in UTC)
Mond am 19.04.2024
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler