Besucher

01641269

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

ZWO ASI178mm
kleine SW-Kamera vorallem für Sonne und Mond aber auch für 'kleine' Deepsky-Objekte

Diese Kamera werde ich vorwiegend für Weißlicht- und Halpha-Aufnahmen der Sonne einsetzen, aber auch kleineren Deepsky-Objekte (KSH, PN, GLX) wil ich damit mal testen.


Wichtige Kenndaten:

♦ SW-CMOS- 1/1,8" Format Sony IMX178 Sensor

♦ Auflösung: 3096px * 2080px (6,4 Mpx)

♦ Sensorgröße:       
7,4 mm * 5 mm                                                       

♦ Pixelgröße:           2,4µm

♦ Dynamikbereich:  14Bit

♦ USB3.0 + Guidingport

♦ Auflagemass:  12,5mm

♦ Objektivanschluss:  T2

  (Siehe Beschreibung Astroshop-Website)

 


 

 ASI178mm     Bildquelle: www.astroshop.de
 

Tuningmaßnahme:

Nach ersten Tests habe ich mich entschlossen, hinten auf die Kamera einen passiven 4cm * 4cm Kühlkörper aufzubringen, damit die Abwärme noch effektiver abgeleitet werden kann. Ich hatte festgestellt, dass die Kamera im Betrieb doch relativ warm wird.

 

erste Testaufnahmen:


für die ersten Auifnahmen habe ich die ASI178 an den kleinen 114er Newton angeschlossen. Nachgeführt habe ich auf der StarAdventurer ohne Guiding. Leider habe ich auf meiner Balkonsternwarte wie immer mit sehr viel Fremdlicht zu kämpfen.





 
 
 

 


Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 29. Mai 2022 um 22:05 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

06:5111:0215:12
Jena, D (time in UTC)
Mond am 29.11.2022
Zunehmende Sichel

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler