Besucher

01772745

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

ein günstiges 90mm Halpha-Teleskop

Halpha Sonnenbeobachtung mit einem Omegon-Achromaten 90/500

Nach einger Zeit der Beobachtung mit dem Bresser 90/900 - PST Umbau erschien mir doch dieses Teleskop zu lang. Es hat dadurch einen großen Hebel und ich kann es nicht unbedingt als Reiseteleskop nutzen.

Deshalb habe ich mich entschieden ein kürzeres Teleskop mit gleicher Öffnung anzuschaffen.



Dazu habe ich mir 90/500er Achromaten von Omegon zugelegt. Den 90mm Daystar-CERF hatte ich auch noch. Mit etwas Bastelei konnte ich diesen am Achromaten befestigen.


Hier nun mein kleiner Umbaubericht:

Man benötigt:

1. Refraktor 90/500

2. ERF zur Dämpfung des Sonnenlichtes

3. Alu-Rundprofil mit 120mm Außen- und 110mm Innendurchmesser (über die Bucht organisiert)

4. selbstklebendes Teflonband

5. weiße selbstklebende Folie

6. TS Fokusmotor

7. 2" Zenitspiegel

8. Daystar Quark Chromosphere

Die Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Dieser Achromat hat leider keine Feinfokussierung, also musste ein Motorfokus her. Damit geht das Finden des Fokus sehr gut.

 

Das Teflonband brauchte ich für einen festen Sitz der ERF-Halterung und zum festen Einspannen des ERFs in der Halterung.

Dann habe ich noch das überstehende Teflonband abgeschnitten und das Aluprofil mit der weißen Klebefolie bespannt.

Und schon hatte ich mein Halpha-Teleskop. Nur der 1,25" Zenispiegel schien mir unterdimensioniert. Also tauschte ich diesen gegen eine 2"-Version.

So sieht das fertige Teleskop im Einsatz aus. Da ich anfangs mit extremen Newtonringen zu kämpfen hatte, kam noch der Omegon ADC zum Einsatz.

Das erste Bild mit dem ADC hat mich dann sehr gefreut und ich bin mit der Abbildung sehr zufrieden.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 12. September 2023 um 18:20 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:1911:1019:02
Jena, D (time in UTC)
Mond am 18.05.2024
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler