Besucher

01766588

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

schwaches Polarlicht am 05.11.2023

 

An diesem Tag gab es wieder mal eine Polarlichtwarnung, diesesmal per E-Mail. Leider war zum Höhepunkt der Himmel total dicht. So habe ich nur das Smartphone Xiaomi Redmi Note 10 Pro aufs Stativ gesetzt und zunächst 90 Aufnahmen a 20s bei ISO1600 per internem Timer geschossen. Danach wechselte ich von Balkonien ans Küchenfenster und habe nochmals 20 Aufnahmen machen lassen, bis dann der Himmel wieder komplett zuzog.

 

Visuell war nichts auszumachen, aber fotografisch ist doch ein schwache PL nachweisbar gewesen: Die besten beiden Bilder stelle ich hier mal rein.

Die Bilder aus beiden Sessions habe ich auf die Schnelle zu einem kleinen Video verarbeitet (16MB).

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 06. November 2023 um 23:00 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:4811:1118:34
Jena, D (time in UTC)
Mond am 30.04.2024
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler