Besucher

01772732

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

ZWO AM3

meine ultimative Reise-Goto-Montierung

Die ZWO AM3 hat nun meine Skywatcher StarAdventurer GTi abgelöst. Grund war nicht die schlechtere Performance der StarAdventurer GTi, sondern die nochmals geringeren Pack- und Gewichtsmaße.

Ich kann sie für alle meine astronomischen Aktivitäten einsetzen, selbst auf Flugreisen ist das kein Problem mehr (mal abgesehen vom Zoll).


 

27.12.2023
Die Monti war ein vorfristiges 'Weihnachtsgeschenk'. Ich habe sie mir durch eine Weihnachtsaktion bei TS zugelegt, da konnte ich doch Einiges sparen. Da ich noch das stabile Stativ der HEQ5 habe und einen ensprechenden Berlebach Adapter auf 3/8", konnte ich sie direkt auf das Stativ adaptieren.

Erste Tests an der Sonne verliefen äußerst vielversprechend. Hochpräzises Anfahren der Sonne mit der App 'Asi Mount', sowohl mit iPad und auch mit Android. Auch die direkte USB-Verbindung zum PC klappte sofort mit dem entsprechenden Ascom-Treiber. Also alles easy.

Anfangs vergaß ich bei drahtloser Verbindung den kleinen Joystick. Der hat aber das WLan-Modul inside und da konnte die Verbindung nicht aufgebaut werden.

Das mit der Bluetooth-Verbindung hab ich noch nicht so richtig im Griff, deshalb bleibt es erst einmal beim WLan.


 

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 01. April 2024 um 21:15 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:1911:1019:02
Jena, D (time in UTC)
Mond am 18.05.2024
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler