Besucher

01428976

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Astro 5
mittelschwere Montierung

Sie ist sehr transportabel und solide sowie relativ steif gebaut. Das zugehörige Alustativ ist nicht gerade ein Meister wenn es um Steifigkeit geht. In Kombination mit dem zugehörigen Alustativ trägt sie Reflektoren bis 6" und Refrakroren bis 5" noch sehr ordentlich und man hat immer noch ein paar Reserven für die Astrofotografie. Da kann auch mal ein kleines Lüftchen wehen. Diese parallatkische Montierung habe ich mit Nachführmotoren (MT1-Clones + 2-Achs-Steuerung DK3) in beiden Achsen sowie einem Polsucher nachgerüstet. 

Fazit:  

Die Astro5 ist eine sehr transportable Monti, gut aufrüstbar und  ordentlich steif. Sie trägt auch mittlere bis größere  Teleskope noch gut. Nur sollte man überlegen, ihr          einen festeren Unterbau zu spendieren (Stahlrohr- oder Hartholzstativ).

Also bestens geeignet für die schnelle Beobachtung mal zwischen durch. Jetzt steht sie in der Schule (sie ist ja auch Schuleigentum), damit ich nicht immer alles von zu Hause mitschleppen muss.

Außerdem habe ich mir für Reisen eine Celestron CAM zugelegt.


 


Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 08. April 2021 um 22:42 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

07:0211:0515:08
Jena, D (time in UTC)
Mond am 07.12.2021
Zunehmende Sichel

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler