Besucher

01398749

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Mondfinsternis 2003
totale Mondfinsternis 09.11.2003
Nachdem die Mondfinsternis vom Mai diesen Jahres bei mir nicht zu beobachten war, habe ich nun dieses Mal Glück gehabt. Auf dem folgenden Mosaik hab ich einmal den Finsternisverlauf festgehalten. Das ist nur eine Auswahl aus fast 150 Bildern, die ich während der MoFi gemacht habe. Allerdings konnte ich den Austritt aus dem Kernschatten nicht mehr verfolgen, da zur Mitte der Totalität der Himmel zuzog. Leider!
Trotzdem es war ein toller Anblick und ein wunderschönes Naturschauspiel.Cool

Aufnahmetechnik:
Nikon Coolpix 4300 afokal hinter 25mm Super-Plössl an Maksutov 100/1000 (Russentonne) auf Astro5 ohne elektrische Nachführung; komplett manuelle Steuerung bei ISO 400



Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 20. Februar 2009 um 23:11 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

05:4710:5816:08
Jena, D (time in UTC)
Mond am 21.10.2021
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler