Besucher

01398736

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Sonnenfinsternis 2003
partielle Sonnenfinsternis vom 31. Mai 2003
 
Habe endlich wieder mal Glück gehabt, machdem Merkurtransit und Mondfisternis buchstäblich im Wasser/Nebel versunken sind. Allerdings war nur ein kurzer Moment um die maximale Abschattungsphase frei zu beobachten, danach zog es zu und nicht viel später setzte der große Regen ein.
Aufnahmetechnik:
Aufnahmetechnik:

  • Russentonne 100/1000
  • Nikon Coolpix 4300 mit Adapter 37mm/T2
  • 4x Grau-Filter
  • Projektionsadapter 1 1/4'' auf T2
  • 25 mm Plössl Okular
  • elektrische Nachführung EQ6
  • Nikon F601 AF mit Sigma 28-200mm und Drahtauslöser

Aufnahmen mit Nikon Coolpix 4300:


Stimmungsaufnahmen mit Nikon F601 AF ohne Filter:
Woher kommen die Sicheln auf den Bildern 4 und 6 ? Wahrscheinlich Reflexionserscheinungen?


Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 20. Februar 2009 um 23:15 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

05:4710:5816:08
Jena, D (time in UTC)
Mond am 21.10.2021
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler